Die Aegir wurde 1904 auf der Schiffswerft Vooruit in Enkhuizen nach friesischem Maß gebaut. Das bedeutet, dass das Schiff genau in alle Schleusen passte, welche die friesischen Binnengewässer mit der damaligen Zuiderzee verbanden.

1983 kaufte Jaap Gomes die Aegir als vollkommen ausgebranntes Wrack, das er mit viel Liebe und Anstrengung in ein seetüchtiges und urgemütliches Schiff geworden ist. Das Interieur und die Kombüse sind 1999 gänzlich renoviert worden.

Ein besonderes Detail dieses Zweimastklippers ist das ursprüngliche Lukendach, das über dem Tagesraum, genau wie früher, weggenommen werden kann.

Das Schiff hat einen begrenzten Tiefgang, so dass es durch die gewundenen Priele des niederländischen und deutschen Wattenmeeres segeln kann.

Skipper Jaap hat als Segellehrer angefangen und schaut mittlerweile auf 20 Jahre Plattbodensegeln zurück. Er ist ein begeisterter Regattasegler.

Der Abfahrtshafen Harlingen bietet optimale Möglichkeiten, um an Bord der Aegir die herrliche Natur, die abwechslungsreichen Inseln und das Trockenfallen auf den schönsten Sandbänken des Wattenmeeres zu genießen.

 

Schiffstyp: Zweimastklipper
Baujahr: 1904/1999
Länge: 31.23 m
Breite: 6.00 m
Tiefgang: 1.20 m
Segelfläche: 400 qm

Zur Bildergalerie der Aegir

Zur Homepage der Aegir

zurück